Mittwoch, 30. Mai 2007

Hagebuttenhecke und Obstgarten

Über Pfingsten habe ich mit Dieter zusammen den neuen Gartenaufbau geplant. Ihm gefällt der Garten, wie er ist, auch nicht mehr so richtig, er wirkt zu steril. Wir möchten in Zukunft viele Vögel und Schmetterlinge im Garten haben, und dazu müssen wir einheimische Bäume und Sträucher anpflanzen.

Die Kräuterschnecke war ein erster Schritt – über den Sommer und vor allem im Herbst werden wir auch den Rest verändern.

Hinten wird eine große Hagebuttenhecke gesetzt, in der im nächsten Frühjahr hoffentlich einige Vögel brüten werden, und die im Winter den Igeln Schutz bietet.
Außerdem werden wir Beerensträucher und alte Obstsorten anpflanzen. Es gibt so tolle alte Apfelsorten, die ganz phantastisch schmecken. Leider bekommt man sie weder auf dem Wochenmarkt, noch in Supermärkten – der Ertrag pro Baum ist einfach zu gering. Interessant ist, dass Äpfel ebenso wie Hagebutten zu den Rosengewächsen gehören.

Mal schauen, was ich davon alles allein bewerktstelligen kann, ohne Gärtner. Ohne Schmerzen in Knie und Schulter bin ich jetzt so energiegeladen, dass ich den ganzen Garten umgraben möchte.

Keine Kommentare: