Freitag, 8. Juni 2007

Wasserchaos

Die letzte Woche ging hier alles drunter und drüber – wir hatten die Handwerker im Haus um die Heizung modernisieren zu lassen. Irgendwie haben sie es geschafft, den Keller zu fluten.
Natürlich bezahlt alles die Versicherung, aber die Arbeit und der Schaden sind entstanden, und ich habe den Ärger. Der Versicherungsvertreter ist gleich am Tag danach gekommen um den Schaden aufzunehmen, und ich kann mich jetzt um die Abwicklung des ganzen Dramas kümmern, aber ärgerlich ist es schon.

Das ganze Aufräumen und Schleppen ist mir zum Glück leicht gefallen, da es meinen Gelenken jetzt wieder so gut geht.
Natürlich haben die Handwerker, die ja schuld waren, mit angefasst. Aber außer den Beiden war keiner da, als es passierte. Also durfte ich den Großteil allein nach oben auf die Terrasse tragen – die erste Zeit waren die Beiden mit Abdichten und Aufnehmen beschäftigt.

Selbstverständlich hatte ich die Wäsche schon aus dem Heizungskeller geräumt bevor die Handwerker kamen – unten hängen immer die ganzen Sportsachen der Kinder und die Winterjacken.
Aber trotzdem sind einige Schränke, die unten standen, jetzt ruiniert, und auch der Fußboden im Lagerkeller muss neu gemacht werden.

Seit gestern ist nun der Fliesenleger da – er hat den alten Holzfußboden entfernt, der war an der Türseite vollkommen durchweicht. Jetzt kommen dort wie schon im Heizungskeller Fliesen auf den Boden. Sieht zwar nicht mehr so schön aus, aber den Lagerkeller, den wir früher mal als Partykeller geplant hatten, wurde eigentlich nie für Parties genutzt und Fliesen sind zum Lagern einfach praktischer.

Ich sehe es positiv: Alles was im Keller war, steht jetzt in der Garage und auf der Terrasse. In den nächsten Tagen werde ich die Sachen durchgehen und prüfen was noch zu gebrauchen ist und was in den Container kommt. Mal schauen, einige meiner Schuhe, die ich wegen der Kniearthrose verbannt hatte, werde ich bestimmt wieder in den Schuhschrank räumen – selbst die ungewohnte Arbeit im Keller in den letzten Tagen hat weder das Knie, noch die Schulter zu Schmerzen veranlasst. Und das alles dank der Ernährungsumstellung, Litozin und meinem täglichen Bewegungsprogramm.

Keine Kommentare: