Donnerstag, 28. Juni 2007

Los geht's

Jetzt heißt es Abschied nehmen: Für Daniel von der Schule und seinen Freunden, für Dieter und mich von Daniel - und für ein paar Tage auch von Berlin.

Daniel hat sein Abitur bestanden (2,4), morgen gibt es die Urkunde und all seine Sorgen in der Klausurzeit sind vergessen. Das Abi ist besser ausgefallen, als er es sich je erträumt hat.
Montag wird er in Drammen zum Praktikumsantritt erwartet – deshalb fliegt er schon am Sonntag nach Oslo, von dort wird er von Dieters Bekanntem abgeholt, bei dem er die nächsten Wochen auch im Gartenhaus wohnen wird. Ich bin gespannt, wie es ihm in Norwegen gefällt.
Dieter und ich werden ihn Sonntag nach Schönefeld bringen, und danach selber zu einem kleinen Urlaub aufbrechen. Einige Tage zu Marlies nach Dresden, und dann noch eine Woche Norderney.

Marlies kämpft tapfer gegen ihre Pfunde und gegen die Hüftarthrose, ich bin wirklich stolz auf sie. Aber bei ihr ist die Arthrose schon viel weiter fortgeschritten als bei mir – meine Gelenke haben es ja dank der Ernährungsumstellung, meinem Hagebuttenextrakt und der regelmäßigen Bewegung geschafft wieder beweglicher zu werden. Sie sind inzwischen eigentlich immer schmerzfrei.
Aber Marlies leidet trotz Aquagymnastik, Litozin und den WeightWatchers immer noch unter ihren Beschwerden. Naja, es dauert halt bis solche Maßnahmen Früchte tragen. Ich bin ganz sicher, dass sie mit ihrem Programm früher oder später ebenfalls Erfolg haben wird.

Derzeit nimmt sie wieder viele Schmerztabletten. Deshalb werden wir einige Tage zu ihr fahren und schauen, dass wir ihr ein wenig helfen – beim Kauf eines neuen Rades, und vor allem auf andere Gedanken zu kommen.

Svenja wird die beiden Wochen mit Kevin hier allein wohnen. Es fällt mir etwas schwer die beiden mit der Verantwortung für Haus und Garten allein zu lassen, aber Dieter hat recht: Sie sind alt genug und wir sind fast immer per Handy zu erreichen, falls etwas sein sollte.

Keine Kommentare: