Samstag, 23. Juni 2007

Daniel: Die Zukunft beginnt

Daniel hat sich endlich entschieden, wie es weiter gehen wird nach dem Abitur. Nächste Woche werden die Zeugnisse überreicht, Samstag gibt er eine kleine Party und dann geht es los ins Arbeitsleben.
Im Juli wird er ein Praktikum machen, bei einer Multimedia-Agentur, in der ein früherer Geschäftspartner von Dieter arbeitet. Da kann er seine Begeisterung für Computer und das Internet ausleben und verdient sich auch noch eine Kleinigkeit für den Sommerurlaub. Außerdem hat er mir versprochen im Rahmen seines Praktikums eine neue Seite für mich zu gestalten – ich werde künftig so einiges über Hagebutten und ihre Wirkung zusammentragen. Meine Erkenntnisse werde ich dann auf der neuen Seite online stellen. Dann müssen andere nicht mehr so lange recherchieren wie ich jetzt ... .

Im Herbst geht er zur Bundeswehr, damit hat er uns ganz schön überrascht. Er möchte einerseits nicht die Unsicherheit haben irgendwann doch noch verpflichtet zu werden, wenn es vielleicht wegen Studium oder Beruf so gar nicht passt. Und andererseits sieht er es als Chance entweder dort einen Einstieg zu finden – er kann sich ja im Laufe der Wehrpflichtszeit immer noch weiter verpflichten – oder die Zeit zu nutzen sich für einen anderen Beruf zu entscheiden.
Es wird ihm hoffentlich gut tun beim „Bund“ klare Strukturen zu finden, an die er sich halten kann und sich auch vom „Hotel Mama“ zu trennen, ohne gleich in eine eigene Wohnung zu ziehen und für alles verantwortlich zu sein. Für mich ist es die perfekte Lösung – er nabelt sich von daheim ab, ohne völlig ohne Kontrolle zu sein. Das beruhigt mich ein wenig. Als Mutter macht man sich doch Sorgen, wie die Kinder in der weiten Welt allein zurecht kommen.

Ich bin gespannt, wie es ihm dort gefallen wird.

Keine Kommentare: