In den unterschiedlichen Foren, in denen ich mittlerweile so einiges zum Thema Arthrose dazu lerne wird häufig darüber berichtet, dass Wasserbetten die Arthrosebeschwerden lindern sollen, da sie sich dem Körper besser anpassen. Außerdem kann man die Wassertemperatur nach Bedarf ein wenig regeln – ich merke ja, dass mir warmes Wasser und Wärme allgemein gut tut.
Da bei uns sowieso demnächst eine neue Matratze ansteht, waren wir gestern Abend im Bettenhaus und haben uns so einige unterschiedliche Varianten angeschaut.
In den letzten Jahren hat sich da ja so einiges getan, nicht nur bei Wasserbetten, sondern auch bei den unterschiedlichen „konventionellen“ Matratzen und Lattenrosten.
Dieter und ich haben fast 1,5 Stunden lang unterschiedliche Matratzen ausprobiert, und obwohl Dieter anfangs total gegen ein Wasserbett war, werden wir wohl in den sauren Apfel beißen und uns ein komplett neues Bett leisten, nicht nur eine neue Matratze, sondern auch neuer Sockel und alles was dazu gehört. Denn: Moderne Wasserbetten sind total bequem!
Wir haben früher in einem Urlaub schon einmal in einem Wasserbett geschlafen, aber kaum ein Auge zugetan. Immer wenn sich einer bewegt hat, hat es beim anderen so sehr geschaukelt, das an Schlaf nicht wirklich zu denken war.
Aber inzwischen gibt es stark „beruhigte“ Wasserbetten, wie wir gelernt haben. Und genau so eines wird es wohl werden.
Als finalen Test werden wir am Wochenende eine Nacht bei Freunden verbringen, die uns netter weise ihr Wasserbett für eine Nacht überlassen, und uns nächste Woche dann endgültig entscheiden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Arthrose ? Schmerzfrei trotz Arthrose !
Das Portal www.schmerzfreitrotzarthrose.de
ist ein Selbsthilfeportal mit dem Ziel alternative Selbstbehandlungsmethoden gegen Arthrose und Arthroseschmerzen zu finden und der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Da bei Menschen jenseits der Lebensmitte die Op-Risiken bedeuten höher einzustufen sind – zumal bei dieser Personengruppe oft noch durch andere Krankheiten und Alterserscheinungen deutlich höhere Risiken hinzunehmen sind als bei jüngeren, die noch mehr gesundheitliche Reserven aufzuweisen haben – möchten wir durch alternative Selbsthilfe-
informationen vielen Menschen Möglichkeiten aufzeigen, das Op-Risiko – das bei Gelenktransplantationen zwangsläufig auftritt – zu umgehen und einen ihrem Alter gemäßen risikolosen Weg besonders ohne Risiken, die eine Operation nun einmal in sich birgt – zu finden.
Wie funktioniert unsere Selbsthilfe-Methode Schmerzfrei trotz Arthrose? Auf den Punkt gebracht: Durch den Mangel an Grundstoffen, die der Körper zwingend für die Instandhaltung der Gelenke und besonders für die Produktion der Synovialflüssigkeit (Gelenkschmiere) benötigt, kommt es zu einem Zustand, bei dem das Gelenk förmlich trocken läuft. Dadurch wird die Reibung im Gelenk unnötig verstärkt und der Verschleißprozess rasant beschleunigt. Durch Zuführung der fehlenden Stoffe wird die Produktion der Synovialflüssigkeit deutlich verstärkt. Die Reibung wird vermindert, oder besser noch – aufgehoben und was am wichtigsten ist – der Verschleißprozess wird gestoppt, oder zumindest auf ein dem Alterungsprozess gemäßes Maß reduziert.
Im Forum können sich die Interessierten austauschen und ihre Probleme zur Sprache bringen.
In einer allen zugänglichen Enzyklopädie sollen alternative Selbstbehandlungsmethoden gespeichert und katalogisiert werden.
In einer Begriffsdatenbank sollen Krankheitsbilder und medizinische Begriffe für alle einsehbar gesammelt, gespeichert und katalogisiert werden.
In der Kategorie „Tipps und Wissenswertes“ wird zukünftig ein Wissensschatz zusammengetragen werden, der für die Allgemeinheit Vergessenes, und Neues – nicht nur in Bezug auf Gesundheit – eine Fundgrube von Daten und Fakten beinhalten wird. Über meine eigenen Erfahrungen mit Selbsthilfe habe ich ein Buch geschrieben unter dem Titel: „Schmerzfrei trotz Arthrose“
Bernd Askanas
Schmerzfrei trotz Arthrose
Hilfe zur Selbsthilfe für Betroffene und Angehörige
Kommentar veröffentlichen